Slavko Radisic (1946 – 2010)

“Die Welt ist ein Labyrinth ohne Mitte – die Mitte der Welt ist in uns selbst. Es ist die Intensität, mit der man Dinge schafft und entdeckt. Die Mitte ist der Ort unserer stärksten Konzentration. Dort wo wir waren, wo wir sind, dort war und ist auch die Mitte der Welt.”

Zitat Slavko Radisic

 

Durch die Vielseitigkeit seiner Maltechnik kann man erkennen, dass er wie ein „Wanderer zwischen zwei Welten“ ist. Dadurch entsteht ein Dialog. Ein Dialog zwischen dem Maler und dem Betrachter, der immer wieder Neues in den Bildern erkennen kann.

Ein Gräuel war es für Slavko Radisic direkt vor Ort zu malen. „Dazu gibt es doch Fotografen“. Eine weit größere Herausforderung war es für ihn, die gesammelten Eindrücke aus dem Gedächtnis wiederzugeben, und mit den beim Malen einfließenden Empfindungen zu vermischen. Deshalb bezeichnete er seine Malerei auch als eine Kreation. Betrachtet man seine Bilder, glaubt man seiner Vorstellung, dass der Künstler zu malen beginnt und danach das Bild seine eigene Identität entwickelt.

Zeit seines Lebens wurde Slavko Radisic zu vielen hochkarätigen Ausstellungen eingeladen, unter anderem in USA (New York, Soho, ART54 Gallery), Jamaica (Kingston), Spanien (Barcelona), Mexiko City, in Deutschland mit vielen Einzelausstellungen (u.a. in München, Köln, Heidelberg, Baden-Baden, Berlin) und selbstverständlich auch in seiner Wahlheimat, dem schwäbischen Reutlingen und Eningen.

In Glozde, Jugoslawien (Serbien), geboren erhielt Slavko Radisic seine künstlerische Ausbildung in Malerei, Bildhauerei und Grafik an der Universität Belgrad und befasste sich hierbei intensiv mit den Werken Picassos, Chagall, Miró, Brückner, Dali, Wunderlich und Farell.

Professor Rako Dimitrijevic, sein Lehrer an der Universität Belgrad, sagte: "Slavko Radisic interessiert sich nicht für das banale Gesicht der Welt, sondern für die Geheimnisse des Lebens. Seine Interpretation von Anatomie ist mutig und eigenwillig. Ein Ausdruck von Emotion, Aufrichtigkeit und Direktheit. Seine Bilder besitzen Metaphysik und Phantasie."

Weitere Informationen unter: www.slavko-radisic-galerie.de

Literatur/Quellen:

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/reutlingen/bunte-waende-im-rathaus-17397231.html

Interview: Galerist und Freund Roland Haas – sowie die Website desselbigen