Maximale Spannkraft und klare Formsprache

Neue Skulptur in Eningen auf dem E-Punkt von Konrad Schlipf aus Metzingen

Vernissage 06. Oktober 2023, 18.00 Uhr

In hessischem Vulkangestein Olivin Diabas gefertigt, inspiriert durch Aristide Maillol, entstand im Atelier des Metzinger Bildhauers Konrad Schlipf ab dem Jahr 2012 eine Reihe gebeugter Torsi. Es war die Ambivalenz zwischen maximaler Spannkraft sowie Innenraum schaffender klarer Formsprache, die ihn dabei interessierte und ihn in einen langen Entwicklungs-Prozess mit dem Material vertiefen ließ.

„Ich gestalte, was mich bewegt:

Um zu verstehen, was mir unbegreiflich ist oder fremd

Um zu bezeugen, was mir klar ist.

Diese Arbeit macht mich glücklich und ist eine Quelle der

Lebensfreude und Kraft für mich.“

So beschreibt Konrad Schlipf selbst sein Vorgehen als Künstler und es gelingt ihm die Lebenskraft tatsächlich in seinen Werken wirken zu lassen. „Gebeugter Torso“ heißt die Stelen-artige, fein ausgearbeitete Figur. Anmutend und fließend im Übergang entwächst der Stele mit rauer Oberfläche ein in glatter Oberfläche ausgearbeiteter Frauentorso, welcher wiederum ins erdige der Stele rückfließt. Die Erde als raue Quelle des Lebens, aus der wir entstehen und in die wir zurückkehren, so könnte eine erste Deutung lauten, aber ist sie schlüssig?

Das können Sie als Betrachter und Besucher selbst herausfinden oder mit dem Künstler diskutieren. Der Förderverein Eninger Kunstwege lädt zusammen mit der Gemeinde zur Vernissage auf dem Rathausvorplatz am 06. Oktober 2023 um 18.00 Uhr ein.

Bei musikalischer Umrahmung lernen Sie den Künstler und sein Werk kennen. Eine Möglichkeit bietet sich bei einem kleinen Umtrunk ins Gespräch zu kommen und Kunst einmal anders und in lockerer Atmosphäre zu genießen. Ein schöner Einklang ins Wochenende. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Foyer des Rathauses statt.

Zurück