Infos zur Gewässerschau

Am 10. Oktober 2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Reutlingen eine Gewässerschau entlang des Arbachs statt. Dabei fiel auf, dass zahlreiche Grundstücksbesitzer entlang des Bachufers Grünschnitt oder ähnliches lagern oder sogar im Bach entsorgen. Die Gemeinde möchte darauf hinweisen, dass diese Praxis nicht gestattet ist und dringend unterbleiben muss. Verstöße können mit einem Bußgeld von bis zu 1.000, - Euro geahndet werden.

Der vermeidlich harmlose Grünschnitt hat das Potential, für Verstopfungen zu sorgen und so den Wasserabfluss erheblich zu behindern.

Die Gemeindeverwaltung appelliert freundlich an alle Grundstücksbesitzer, verantwortungsbewusst und bedacht auf ihren Grundstücken entlang von Gewässern zu agieren. Es ist wichtig, die Gewässer sauber zu halten. Entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten für Grünschnitt und Abfälle sind ausreichend vorhanden, sodass jeder seinen Beitrag zum Starkregenschutz leisten kann.

Die Gemeinde hofft, dass diese Information von den Bürgern ernst genommen wird, um gemeinsam für den nächsten Starkregen gewappnet zu sein.

Bei Fragen zu Gewässern oder zu Regelungen im Gewässerrandstreifen wenden Sie sich an Herrn Daniel Schmid vom Bauamt unter der Telefonnummer 07121/892-1545.

Zurück